Suchmaschinenoptimierung: Die Entwicklung der Suchmaschinen

Anfang der 2000er Jahre bis ca. 2010 war es noch relativ einfach, erste Positionen auf den Suchergebnisseiten von Suchmaschinen wie Google zu erreichen. Eine der starken Argumente für unsere Arbeit waren die überragend guten Positionen unserer Kunden, die meist auf den ersten drei Spitzenplätzen einer Suchanfrage geführt waren. Unsere Internetagentur betreute Internetshops mit Millionenumsätzen, die praktisch kein Geld in Werbemaßnahmen investierten und ihre Kunden im Wesentlichen über die Sichtbarkeit ihrer Internetpräsenz bei Google erreichten. Noch heute sind viele Seiten dieser Kunden in den Suchmaschinen top platziert. Dennoch kann man einer Internetpräsenz, die neu auf den Markt kommt, solche Erfolge nicht mehr versprechen. Die Reputation einer Seite muss aufgebaut werden und wachsen, hier haben große und bereits über Jahre existierende Websites fast immer einen nicht überholbaren Vorsprung.

Je öfter eine Website im Internet verlinkt ist, desto interessanter ist in der Regel ihr Inhalt. Anzahl und Qualität der Verlinkungen auf eine Internetseite zeigt die (über die Zeit zunehmende) Popularität und Bedeutung und erhöht die Wahrscheinlichkeit, mit der durch das Netz surfende Besucher (zufällig) auf diese Website stoßen.